ab auf den Balkon,  besonders,  der Sommer kommt,  DIY,  DIY Ideen,  einfach,  einfach und schnell,  kleine Überraschungen,  kleines Mitbringsel,  Küche,  Limo,  selber machen,  Sommerzeit,  Zitronenlimo

Sommerzeit – Zitronenlimozeit

 Gestern habe ich auf Facebook ja schon die beiden Rezepte für den Holunderblütensirup und das Holunderblütengelee gepostet denn endlich blüht er wieder – der Holunder. Aber natürlich gibt es noch unzählige Alternativen für Limos und co. Und Sommerzeit ist Limozeit. Deshalb möchte ich euch heute ein neues Limo Rezept vorstellen

Zitronenlimo

Eine meiner Lieblingslimo abgesehen von Holunder (Wenn man das ganze Jahr Holunderlimo trinkt hat man ja auch irgendwann mal genug) ist Zitronenlimo. Ausprobiert habe ich das vor ein paar Jahren das erste Mal durch Zufall. Ich habe beim Backen Zitronenschale gebraucht, aber den Saft nicht – also habe ich nach Rezepten gesucht, was ich daraus machen kann und bin (zum Glück) auf diese Idee gestoßen. Und ihr könnt mir sagen, was ihr wollt – aber keine gekaufte Limo schmeckt so gut, wie selbst gemachte….
Zutaten
Zitronensaft (und wenn ihr möchtet etwas Limette – die Kombi mag ich besonders gern)
Zucker
Wasser

Als erstes presst ihr die Zitronen/Limetten aus (natürlich kann man das ganze auch aus fertigem Zitronensaft machen) und wiegt, wie viel Gramm Saft zusammen gekommen ist.
Gebt den Saft in einen Topf und wiegt GENAU SO VIEL Zucker ab, wie ihr Saft habt und gebt diesen ebenso in den Topf.
Nun gebt ihr die HÄLFTE der Menge des Saftes nochmals an Wasser zu der Mischung.

Beispiel:
500g Zitronensaft

500g Zucker
250ml Wasser
 Stellt das ganze auf den Herd und lasst es für ca 8 Minuten köcheln, damit sich der Zucker auflösen kann und alle Bakterien abgetötet sind.
Füllt den Sirup dann am besten mit einem Trichter in Flaschen und schraubt diese fest zu.
Ich nutze immer ein Paar Bügelflaschen zum verschenken, denn die Sirup Ideen kommen bei allen immer echt gut an – Dabei ist es oft, wie dieser mega schnell gemacht und echt einfach. Für den Privatgebrauch dürfen es auch ruhig leere Smoothie Flaschen sein (Übrigens ist auf diesem Bild schon ein Hinweis, worum es die nächsten Wochen gehen wird :D)
Jetzt könnt ihr, an heißen Sommertagen einfach Limo selbst zubereiten, indem ihr den Sirup mit (Mineral)Wasser aufgießt.
Lasst es euch schmecken!
Eure Utini
Gefällt dir mein Blog? Sag es weiter...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Facebook
Facebook
Instagram