DIY

Veilchenzucker

In der letzten Woche habe ich euch zwei Varianten gezeigt, um den Frühling zu schmecken.
Dabei habe ich immer wieder den Veilchenzucker erwähnt. Diese Woche hatte ich euch dann auf Instagram abstimmen lassen, ob ihr auch hierzu ein Rezept möchtet und das Ergebnis war sehr eindeutig. Deshalb legen wir schnell los, bevor alle Duftveilchen wieder verschwinden für dieses Jahr…

Für den Veilchenzucker braucht ihr außer Veilchen und Zucker nur einen Mörser – Dann kann es auch schon los gehen.

 

 

Gebt einen Esslöffel Veilchen in euren Mörser und zerkleinert die Blüten…

 

 

…Dadurch können sich die ätherischen Öle gut entfalten, also nehmt euch dafür genügend Zeit. Außerdem habt ihr dann spter auch keine großen Stückchen in dem fertigen Zucker.

 

 

Gebt nun nach und nach(!) den Zucker zu den zermahlenen Blüten. Ich habe etwa 2,5 Esslöffel Zucker mit dem einen Esslöffel Blüten vermischt. Natürlich könnt ihr auch mehr Zucker verwenden (dann ist die Farbe des Zuckers eben nicht mehr so schön auffällig lila, sondern wird immer schwächer. Dafür habt ihr aber mehr Zuckermasse) oder eben weniger Zucker (dann wird das Ganze konzentrierter).
Wenn ihr gleich den ganzen Zucker hinzu gebt ist es sehr schwierig, alles gleichmäßig im Mörser zu vermischen. Deshalb habe ich mir den Zucker jeweils auf 2-3 Portionen aufgeteilt und nach und nach zugegeben.

 

Wiederholt diesen Vorgang so häufig, wie ihr mögt (oder eben bis alle Blüten weg sind ;-)) und verteilt das ganze dann auf einem Teller oder Backblech, je nach dem, wie viel ihr zubereitet habt um den Zucker für einige Tage trocknen zu lassen. Vermischt ihn immer wieder, bis er komplett getrocknet ist, damit nichts verklebt Danach könnt ihr ihn in ein schönes Glas o.Ä. abfüllen und portionsweise benutzen oder verschenken =).

Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Ausprobieren!
Eure

Gefällt dir mein Blog? Sag es weiter...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Facebook
Facebook
Instagram