Basteln,  Brandmalkolben,  DIY,  DIY Ideen,  Gringotts,  Harry Potter,  Harry Potter Monopoly,  Hilfsmittel für den magischen Tunichtgut GmbH,  Hogwarts,  Oktober,  selber machen,  Spielbrett

Harry Potter Monopoly 3 – Im Zaubertränke Unterricht

Ich habe lange nach den perfekten Figuren für mein Monopoly gesucht.  Ich wollte unbedingt dass es nicht nur ein flaches Lesezeichen o.ä. ist sondern man auch etwas in der Hand hat was dennoch nicht Unmengen kostet (Harry Potter Sachen sind ja nicht gerade die billigsten…).
Schließlich kam ich auf die Idee Zaubertränke als Spielfiguren zu nehmen. Das hat auch den Vorteil, dass es nicht unbedingt nur zu Harry Potter, sondern auch generell zur Zaubererwelt von J.K. Rowling passt.
Um meine eigenen Zaubertränke zu machen habe ich mir Phiolen bei Amazon gekauft
Preislich sind sie n absoluter Hammer 🙂 und perfekt für mein Vorhaben.
Damit die Tränke aber besonders aussehen brauchte ich etwas besonderes.
Kennt ihr diesen glitzernden Kleber? Als Kind habe ich es geliebt damit  zu basteln und scheinbar hat es mich bis heute geprägt 🙂 denn genau dieser Kleber ist in den Flaschen.
Fehlen nur noch die passenden Aufkleber mit Aufschriften wie “Vielsafttrank” oder andere Zaubertränke aus den Geschichten. Diese habe ich einfach mit Word geschrieben Rahmen drum fertig.

 

Kleiner Tipp: Wenn eure Aufkleber etwas älter aussehen sollen legt das Papier kurz in Schwarztee oder Kaffee ein…

Häuser und Hotels

Als ich die Spielfiguren fertig hatte kam die nächste große Überlegung:
Wie kann ich die Häuser und Hotels aus dem normalen Monopoly in die Zaubererwelt übertragen?
Ich habe mir zig Häuser angeschaut doch nichts schien richtig zu passen – schließlich sind manche Orte im Monopoly auch nur Räume wie z.B. die Hogwarts Bücherei. Wirklich Sinn machten die Häuser deshalb nicht wirklich…
Als ich wieder einmal beim Stöbern nach Häusern waren habe ich auf einer Internetseite “Vasen” gefunden die es mir sofort angetan haben:
(WERBUNG Alles selbst bezahlt)
 Diese “Vase” geht doch durchaus als Zaubertrankkessel durch! Außerdem sind sie sogenannte “Spendenartikel”, das heißt dass der erlös dieses Artikels an eine Organisation gespendet wird (Näheres siehe Webseite)
 Wie ihr seht habe ich natürlich wieder eine Kiste gestaltet um die Kessel aufzubewahren damit es richtig aufgeräumt ist. Auch hier habe ich die Oberseite wieder mit dem Brandmalkolben gestaltet.
Wenn die Kessel die Häuser beim Monopoly ersetzen sieht das in etwa so aus:

Doch was kann man nun anstatt Hotels nehmen, wenn die Häuser durch Kessel ersetzt wurden?

Richtig 3D Kessel!
Auch hier war die Suche erst einmal sehr mühsam, denn alle Kessel die ich gefunden habe waren zu groß und passten nicht auf die kleinen Felder. Schließlich bin ich aber im Krippen Bastelzubehör auf die Kessel gestoßen die mir gut gefielen.
 Damit die Kessel zu den Zaubertränken in den Glasflaschen passen habe ich hier den restlichen Glitzerkleber rein gemacht. Bedenkt allerdings, dass der Kleber an der Luft trocknet und nur eine Glitzerschicht übrig bleibt und es nicht mit dem Kleber gefüllt bleibt. Wenn ihr lieber richtig gefüllte Kessel haben wollt könntet ihr über eine Füllung mit Kunstharz nachdenken auf den ihr denn den Glitzer streut.

Aber sind wir mal ehrlich – so lange dass die Hotels bzw. Zaubertrankkessel zum großen Einsatz kommen spielt man ja meistens doch nicht… Schade eigentlich 😉

Neugierig, was es bei meinem Monopoly noch alles zu sehen gibt?
Dann schau unbedingt morgen wieder rein wenn ich die Kiste noch einen Spalt weiter öffne.

Bis morgen
Eure Utini

Gefällt dir mein Blog? Sag es weiter...

3 Kommentare

  • Anonym

    Hallo, ich brauche nochmal Hilfe wegen dem monopoly. Woher hast du das Kunstleder? Wenn es denn welches ist. Womit hast du es bemalt acryl und Edding? Wie ist das mit dem Geld Gold Galleone =Wert wieviel braucht man? Silber Sickel=Wert wieviel braucht man? Hast du die eigentlich Preise umgerechnet in Galleonen und die Knut Angaben weg gelassen?

    Danke für die Hilfe Annika 
    annanas74@t-online.de

  • Unknown

    Hi, ich würde gerne deine Bastelanleitung und evtl die Dateien für die Besitzkarten, Geldscheine und die anderen Spielkarzen haben. Könntest du mir diese bitte schicken, ich möchte das Monopoly einer Freundin zu Weihnachten basteln.
    Liebe Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Facebook
Facebook
Instagram